Schwanger trotz Periode? Die möglichen Gründe

Schwanger, auch während der Periode möglich

Für eine Schwangerschaft trotz Periode kann es verschiedene Gründe geben, und manchmal lässt sich auch gar kein konkreter Grund ausmachen. Auffällig ist, dass es meistens sehr jungen Frauen passiert. Bei ihnen ist nicht nur die Fruchtbarkeit noch viel höher, es kann sogar vorkommen, dass es in einem Zyklus gleich zu zwei Eisprüngen kommt. Dann stirbt nur eine davon ab und ist der Anlass für das Einsetzen der Periode, die andere kann sich derweil jedoch in der verbliebenen Schleimhaut festsetzen. Manchmal findet zwar eine Einnistung statt, doch letztendlich ist die Schleimhaut nicht ausreichend, dass die Schwangerschaft bestehen bleiben kann. Die Frau war dann zwar kurzzeitig schwanger trotz Periode, doch davon bekam sie gar nichts mit. Auch ein unregelmäßiger Zyklus kann die Ursache für eine Schwangerschaft während der Periode sein. Dann würde ein Einsprung schon in der Zeit der Regelblutung stattfinden, Spermien können mehrere Tage im Körper der Frau überleben, so kann es dann zur Befruchtung kommen. Doch auch ältere Frauen sind nicht sicher, wenn sie Sex während der Periode haben. Ein häufiger Grund sind nämlich auch Fehler bei der Verhütung kurz vor der Regelblutung, dann wurden die entsprechenden Hormone schon freigesetzt, so dass eine Befruchtung der Eizelle noch möglich ist.

Wann haben Jugendliche das erste Mal Sex

Statistik: Hattest Du schon einmal Sex? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*